Christoph Schnaithmann

Christoph Schnaithmann was born in 1988 in Dresden. After some piano lessons he started his musical education in 1998 with the tenor horn. One year later he began playing the trombone at the Heinrich Schütz Konservatorium in Dresden with Lutz Jurisch.
Between 2000 and 2008 he participated annually in the competition „Jugend musiziert“ and received several first prices in solo as well as in ensemble categories.
From 2004 until 2008 Christoph Schnaithmann was a student at the Sächsisches Landesgymnasium für Musik in Dresden. There he studied under Professor Olaf Krumpfer who ist also his professor at the HFM „Carl Maria von Weber“ in Dresden since 2008.
Christoph Schnaithmann gained first experience with an orchestra as a member of the Landesjugend- and the Landesjugendjazzorchester Sachsen, of the Dresden Jugendsinfonieorchester of the Heinrich Schütz Konservatorium and of the Junges Sinfonieorchester of the Landesgymnasium. With this orchestra he appeared as a solo trombonist in the Kreuzkirche Dresden and in the House of Bruckner in Linz.
Since November 2008 he works as a substitute at the Dresden Philharmonie and since January 2009 also at the Saxon State Orchestra.
Christoph Schnaithmann ist also trombonist of the brass quintet „Canaletto Brass“ which won the 1st price at the International Brass Player Competition in Passau in 2008.

Scroll to top

Christoph Schnaithmann

Christoph Schnaithmann wurde 1988 in Dresden geboren. Nach erstem instrumentalem Unterricht am Klavier begann er 1998 seine musikalische Ausbildung zunächst mit dem Tenorhorn, ein Jahr später auf der Posaune am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden bei Lutz Jurisch.
Zwischen 2000 und 2008 nahm er jährlich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erhielt mehrere erste Preise auf Bundesebene in Solo- und Ensemblewertungen.
Von 2004 bis 2008 war Christoph Schnaithmann Schüler am Sächsischen Landesgymnasium für Musik Dresden und erhielt dort Unterricht bei Prof. Olaf Krumpfer, bei welchem er seit 2008 seine musikalische Ausbildung als Student an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden fortsetzt.
Erste Orchestererfahrungen sammelte Christoph Schnaithmann als Mitglied des Landesjugend- und Landesjugendjazzorchesters Sachsen, im Dresdner Jugendsinfonieorchester des Heinrich-Schütz-Konservatoriums und dem Jungen Sinfonieorchester des Landesgymnasiums, mit welchem er auch als Solist in der Kreuzkirche Dresden und im Brucknerhaus Linz auftrat.
Seit November 2008 ist er Substitut bei der Dresdner Philharmonie und seit Januar 2009 bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden.
Christoph Schnaithmann ist außerdem Posaunist des Blechbläserquintetts „Canaletto Brass“, mit welchem er den 1. Preis beim „Internationalen Wettbewerb für Blechbläserensemble der Europastadt Passau 2008“ gewann.

Scroll to top